USA wollen Kampfeinsatz 2013 beenden

USA wollen Kampfeinsatz 2013 beenden
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die USA wollen ihren Kampfeinsatz in Afghanistan Ende nächsten Jahres beenden. Frankreich will erst ab 2014 seine Truppen abgezogen haben.

„Unser Ziel ist es, den Übergang 2013 abzuschließen,“ sagte US-Verteidigungsminister Leon Panetta am Mittwoch vor Journalisten auf dem Weg zu einem Treffen mit Nato-Ressortkollegen in Brüssel. Ab Mitte bis Ende des kommenden Jahres könnten die USA dann ihre Rolle auf Training und Beratung konzentrieren.

Erst vor wenigen Tagen erklärte Frankreich, an seinem Zeitplan für den Abzug auf Afghanistan festzuhalten. Nach dem tödlichen Anschlag auf vier seiner Soldaten hatte Frankreich zuvor einen beschleunigten Abzug ins Gespräch gebracht. Die internationale Truppe will sich bis 2014 aus dem vom Krieg gezeichneten Land zurückziehen und bis dahin das Kommando an die im Aufbau begriffene afghanische Armee abgeben.

Einem geheimen US-Militärbericht zufolge gehen die radikal-islamischen Taliban davon aus, dass sie künftig wieder das Land beherrschen werden. Eine Rückkehr der Taliban nach dem Abzug der Isaf wäre ein politischer Rückschlag für die internationale Gemeinschaft, die Milliarden dafür ausgegeben hat, die Taliban zu stürzen und ein demokratisches System in dem Land zu etablieren.