U-Ausschuss steht

U-Ausschuss steht
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Geheimdienst-Untersuchungsausschuss ist am Dienstag im Parlament zusammgesetzt worden. Es wird parteiübergreifend gearbeitet

Folgende Parlamentartier werden dem Geheimdienst-Untersuchungsausschuss angehören. Bei der CSV: Christine Doerner, Paul-Henri Meyers, Gilles Roth, Marc Spautz und Lucien Weiler. Bei der LSAP sind es Lucien Lux, Alex Bodry und Ben Fayot. Bei der DP gehören Claude Meisch und Xavier Bettel dazu. Déi Gréng stellen François Bausch. Vom ADR kommt Gast Gibéryen und Déi Lénk sind durch Serge Urbany vertreten. Untersuchungsausschuss-Präsident ist Alex Bodry (LSAP).

Die Mitglieder wollen die Aktivitäten des Geheimdienstes der vergangenen Jahrzehnte beleuchten. Die Kommission müsse die Geschichte des Geheimdienstes seit seiner Gründung aufarbeiten, hatte François Bausch (Déi Gréng) vergangene Woche gefordert.

Dem Geheimdienst werden illegale Lauschangriffe auf Personen vorgeworfen. Prominentestes Opfer ist Premierminister Jean-Claude Juncker. Er ist der oberste Chef des Geheimdienstes.