Teenagergeburtstag mit Ausblick

Teenagergeburtstag mit Ausblick
(Christian Schaack)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es war soweit: der 10. Geburtstag des MUDAM wurde am Wochenende ausgiebig gefeiert.

Die Vernissage der Wim Delvoye Retrospektive fand am Freitag statt, samstags und sonntags gab es jede Menge Reden, Workshops, Happenings und einen gewaltigen Geburtstagskuchen .Über die bewegte Entstehungsgeschichte wurde schon sehr viel geschrieben und diskutiert. Nichtsdestotrotz verbinden unsere Landsleute immer noch teilweise eine Hass-Liebe Relation mit dem bekannten Museum. Um es vorab zu betonen: von all dem war am Wochenende nichts zu verspüren. Und interessanterweise wurde die Samstag Mudam Geburtstagsfeier um 11 Uhr 30 mit der Voreinweihung der „Public Art Experience“- Ausstellung im Belvalviertel eingeläutet.

Höhepunkt bildete die amerikanische Punk-Folk-Legende Patti Smith

Letztere wurde vom Fonds Belval als internationaler Wettbewerb mit abschließender Künstlerresidenz im Dezember 2014 ins Leben gerufen wurde. Ziel dieses Wettbewerbs ist es im Belvalviertel die Menschen mit der Kunst, die Kunst mit dem öffentlichen Raum sowie die lokale Geschichte mit dem jetzigen Geschehen zu vereinen. Den nach dem „in situ“ Prinzip entstandenen Kunstwerken leistete also das Mudam eine solidarische und offizielle Unterstützung. Die Geste „Mudam goes Minett“ belegt den Willen des Mudam eine gepflegte und aufbauende Zusammenarbeit in Sachen zeitgenössischer Kunst mit allen kulturellen Instituten des Landes zu unterhalten.
Zu den 10 ausgewählten Künstlern zählen übrigens auch das mittlerweile international anerkannte Escher Künstlerpaar Martine Feipel und Jean Bechameil. Und richtig, zum Geburtstag sollen die Künstler im Mittelpunkt stehen. Genau dies war nach dem Empfang des erbgrossherzoglichen Paares und den anschließenden offiziellen Reden der Fall.
Den absoluten Höhepunkt bildete ein 20 minütiges Konzert der amerikanischen Punk-Folk-Legende Patti Smith.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Montagsausgabe (4.7.2016) des Tageblatt.