Super95 bleibt

Super95 bleibt
(Oliver Berg)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ab 2017 soll in Belgien das Super95-Benzin durch das neue Produkt E10 ersetzt werden. In Luxemburg soll es hingegen keine Änderungen geben.

Wie die belgische Zeitung Le Soir auf ihrer Internetseite berichtet, wird ab dem ersten Januar 2017 das Benzin Super95 in Belgien verschwinden und durch ein neues Produkt mit dem Namen E10 ersetzt. Dieses Produkt wird mit 10 Prozent doppelt so viel Bioethanol enthalten wie das Super 95. Belgien habe vor, mehr erneuerbare Energien im Bereich des Transportes zu verwenden, so Le Soir.

Zudem werde der neue Kraftstoff teurer. Das größte Problem bei dieser Umstellung sei aber, dass Fahrzeuge, die vor dem Jahr 2000 gebaut wurden, Probleme mit dem E10 haben werden, vermutet Le Soir.

Keine Konsequenzen für Luxemburg

Henri Wagner, Sekretär des „Groupement pétrolier luxembourgeois“ (GPL), erklärte am Donnerstag gegenüber dem Tageblatt, die Situation in Belgien habe keine direkten Konsequenzen für Luxemburg. Im Großherzogtum werde weder das Super95 ersetzt, noch das Bioethanol eingeführt.
Auch die Umstellung in Belgien sei noch nicht beschlossen, viel hänge von der Entscheidung des jeweiligen Betreibers ab.