Streiks legen Schulen, Märkte und Transport lahm

Streiks legen Schulen, Märkte und Transport  lahm
(Narendra Shrestha)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Generalstreik in Nepal hat das öffentliche Leben lahmgelegt. Schulen blieben am Donnerstag ebenso geschlossen wie Märkte, auch der öffentliche Nahverkehr fiel aus.

Der Generalstreik wurde von einer kleinen kommunistischen Partei organisiert, die von der nepalesischen Regierung fordert, dass inhaftierte Anhänger freigelassen werden, die nach vorherigen Protesten festgenommen wurden. Nach Polizeiangaben kam es zu 28 weiteren Festnahmen, als Unterstützer der Kommunistischen Partei versuchten, den Generalstreik in Kathmandu durchzusetzen. Sie setzten demnach ein Taxi in Brand und beschädigten einen öffentlichen Bus. Verletzt habe es dabei nicht gegeben.

Die Gruppierung ist eine Splittergruppe der Maoistischen Partei, die Teil der Regierung ist. Die Maoisten sind wiederum frühere kommunistische Rebellen, die zehn Jahre lang gegen Regierungstruppen gekämpft haben, ehe die Partei 2006 Einzug ins politische System Nepals hielt.