Strafanzeige gegen Staatssekretär

Strafanzeige gegen Staatssekretär
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der französischen Staatsanwaltschaft ist eine Strafanzeige gegen ein Mitglied der Regierung von Staatspräsident Nicolas Sarkozy eingegangen.

Staatsanwältin Marie-Suzanne Le Queau sagte am Mittwoch, die Anzeige richte sich gegen den Staatssekretär für den öffentlichen Dienst, Georges Tron, von Sarkozys Partei UMP. Zum Inhalt der Anzeige äußerte sie sich nicht, französische Medien berichteten allerdings, Tron werde sexuelle Belästigung vorgeworfen.

Staatssekretär Georges Tron.

Die Zeitung „Le Parisien“ berichtete, zwei Frauen hätten angegeben, Tron habe sie zwischen 2007 und 2010 mehrere Male belästigt. Eine der Frauen wurde mit den Worten zitiert, sie habe angesichts der Festnahme des ehemaligen IWF-Chefs Dominique Strauss-Kahn den Mut zu einer Anzeige gefasst.

Strauss-Kahn wird die versuchte Vergewaltigung einer Hotelmitarbeiterin vorgeworfen. Der Zeitung zufolge erklärte Tron, die Anzeigen der Frauen seien aus Rache erfolgt.