Starbucks kommt nach Luxemburg

Starbucks kommt nach Luxemburg
(Upload)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Innenbereich des Flughafens Findel wird umgebaut. Es soll mehr Platz für den Duty Free-Bereich, die Kiosks und die Restaurants geschaffen werden.

Anfang Juni wurde angekündigt, dass die Betreiberlizenzen von mehreren Shops auf dem Flughafen Findel neu vergeben werden. Bislang waren sie in den Händen der Luxair. Jetzt wurden neue Pachtverträge für die Geschäfte und die Restaurants vergeben. Die Unternehmen sollen ab dem 1. November die Läden und Essensausgaben übernehmen, heißt es. Unter den neuen Marken, die sich im Flughafengebäude auf Findel niederlassen ist auch das bekannte Einzelhandelsunternehmen Starbucks.

Die am 7. Juli geschlossenen Pachtverträge haben eine Laufzeit von zehn Jahren. Lagardère Services wird die Aktivitäten im Einzelhandel und im DutyFree-Bereich übernehmen. Die Firma SSP wird zusammen mit Oberweis für die Restauration und die Getränkeausgabe verantwortlich zeichnen und Valora Luxemburg wird die Kiosks übernehmen. Lux-Airport strebt mit den neuen Pachtverträgen langfristige Garantien an und will die Rentabilität verbessern, heißt es in der Mitteilung des Flughafenbetreibers.

Angebot wird erweitert

Der Duty Free-Bereich wird auf eine Gesamtfläche von 849 Quadratmetern ausgeweitet. Es sollen vor internationale aber auch regionale Produkte angeboten werden. Lagardère investiert zwei Millionen Euro in die Geschäfte.

Es wurde ebenfalls ein neues Gastronomie-Konzept entwickelt. Hier findet man bekannte Marken, wie Oberweis (Shop, Restaurant), Starbucks, Lux Brewery, Moselier, Petit Moselier, Panopolis sowie eine Brasserie Oberweis. Etwa 1.110 Quadrameter entfallen nun auf die Gastronomie.

Schließlich werden auf einer Fläche von 124 Quadratmetern Zeitungen, Magazine, Bücher und Tabakwaren verkauft. Die Verkaufsstellen werden über die gesamte Front zum Terminal hin geöffnet.

12 Verkaufsstellen

In Rahmen der Pachtverträge wird das 2008 eröffnete neue Terminal umgebaut. Einige Geschäfte werden den Standort wechseln. Ganze Bereiche des Terminals werden vollständig umgestaltet, wird in der Pressemitteilung erklärt. Die Gesamtfläche für die 12 Verkaufsstellen (Duty Free-Bereich, Kiosk und Gastronomie) wird um 20 Prozent wachsen. So wird zum Beispiel im „Nicht-Schengen-Boarding“-Bereich ein Restaurant eröffnet. Es ist ebenfalls ein Duty Free-Shop zum Durchlaufen geplant. Die Geschäfte in der Abflughalle werden zu einem „Marktplatz“ umgestaltet. Die Bauarbeiten werden in der Wintersaison erfolgen. Abgeschlossen soll das Projekt im Frühjahr 2016 sein.

Lux-Airport zählte 2014 knapp 2,5 Millionen Passagiere. Das ist ein Anstieg um 12,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für dieses Jahr wird sich eine weitere Erhöhung der Passagierzahlen auf 2,7 Millionen erwartet. Das neue Einkaufs- und Restaurationsangebot soll laut lux-Airport aber auch Kunden aus der Umgebung (Unternehmen und Anwohner) anziehen.

lux-Airport ist der internationale Flughafen Luxemburgs. Er bietet Direktflüge zu 66 Destinationen und beschäftigt 229 Mitarbeiter. 2014 wurden hier 708 078 Tonnen Fracht umgeschlagen.

Lesen Sie auch:

Bye bye für „Buy Bye“

Findel unter den Top Ten

Findel will fünf Minuten Geduld