Sherlock-Holmes-Fans treffen sich

Sherlock-Holmes-Fans treffen sich
(Oliver Dietze)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sherlockianisches Zitate-Bingo und die Verleihung des "Blauen Karfunkels" gab es bei der "Sherlocon".

Mehrere hundert Sherlock-Holmes-Fans haben sich dieses Wochenende in Saarbrücken getroffen. Zum Auftakt der „Sherlocon“ gab es am Freitagabend ein sherlockianisches Zitate-Bingo und eine Hörtheatrale auf dem Theaterschiff Maria-Helena, wie der Vorsitzende der Deutschen Sherlock-Holmes-Gesellschaft, Olaf Maurer, am Samstag sagte.

Bei der offiziellen Eröffnung mit Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) am Samstag wurde der „Blaue Karfunkel“ der Deutschen Sherlock-Holmes-Gesellschaft verliehen. In der Kategorie Literatur ging er an den KBV-Verlag (Eifel). Bis zum Ende der Convention am Sonntag erwarten die Fans weitere Aufführungen und ein Krimidinner. «Wir hoffen, dass wir die Marke von 500 Besuchern knacken werden», sagte Maurer.

Die erste Auflage der «Sherlocon» ging 2012 im Kriminalhaus in Hillesheim in der Eifel über die Bühne, 2014 waren die Fans erstmals in Saarbrücken zu Gast, mehr als 400 Gäste kamen.