Seoul sucht Weg aus Teufelskreis

Seoul sucht Weg aus Teufelskreis
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Angesichts der Kriegsdrohungen Nordkoreas hat Südkoreas Präsidentin Park Geun Hye die internationale Gemeinschaft zu einer geschlossenen Haltung gegen die Führung in Pjöngjang aufgerufen.

Nordkorea müsse sich entscheiden, ob es weiter von der Außenwelt isoliert bleiben oder ein verantwortungsvolles Mitglied der internationalen Staatengemeinschaft sein wolle, sagte Park am Mittwoch laut einer Sprecherin vor Botschaftern mehrerer Länder in Seoul. Das gehe nur, wenn die Länder mit einer Stimme sprechen.

Nordkorea dürfe zudem nicht für schlechtes Verhalten belohnt werden, bekräftigte Park. Der „Teufelskreis“ aus ständig neuen Verhandlungen und Hilfslieferungen, wenn Nordkorea immer wieder neu droht und provoziert, müsse durchbrochen werden.

Nordkorea hatte zuletzt Dialogangebote Südkoreas und der USA zurückgewiesen. Den beiden Ländern warf Pjöngjang jeweils „listige Tricks“ vor. Die Lage auf der koreanischen Halbinsel gilt seit dem dritten nordkoreanischen Atomtest im Februar als extrem gespannt. Pjöngjang hatte angesichts der Ausweitung von UN-Sanktionen und südkoreanisch-amerikanischer Militärübungen unter anderem den Waffenstillstandsvertrag von 1953 gekündigt und im Verhältnis zu Südkorea den „Kriegszustand“ ausgerufen.