Schlagen die USA am Donnerstag zu?

Schlagen die USA am Donnerstag zu?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Drohkulisse gegen Syrien wird weiter verstärkt. Einem Medienbericht zufolge könnten die USA bereits am Donnerstag mit Luftangriffen beginnen.

Den Bericht über einen bevorstehenden Angriff der USA auf Syrien am Donnerstag verbreitete der US-Fernsehsender NBC am Dienstag unter Berufung auf Regierungskreise in Washington. Der mögliche Militäreinsatz in Syrien soll den Angaben zufolge auf drei Tage begrenzt bleiben.

Zuvor hatten bereits die „Washington Post“ und die „New York Times“ über Planungen für einen räumlich und zeitlich eng begrenzten Einsatz in Syrien berichtet. Denkbar sei ein Angriff auf militärische Ziele mit Marschflugkörpern, die von US-Kriegsschiffen im Mittelmeer abgefeuert werden könnten. Die USA wollen demnach Syriens Machthaber Baschar al-Assad nicht stürzen, wegen des mutmaßlichen Giftgaseinsatzes aber eine klare Botschaft an Damaskus senden.

US-Verteidigungsminister Chuck Hagel sagte in einem am Dienstag ausgestrahlten Interview mit der britischen BBC, dass die US-Streitkräfte sofort losschlagen könnten. „Wir sind vorbereitet“, sagte Hagel, der sich derzeit auf einer Asienreise befindet. „Wir haben Kräfte in Stellung gebracht, um jedwede Option umzusetzen, die der Präsident in Anspruch nehmen möchte.“

US-Regierung will Beweise vorlegen

Hagel bekräftigte, dass die US-Regierung bald Beweise vorlegen werde, dass Assad vergangene Woche in der Nähe von Damaskus Chemiewaffen gegen Zivilisten eingesetzt habe. „Syrien hat Chemiewaffen gegen das eigene Volk eingesetzt“, sagte der Pentagon-Chef. Die Informationen der Geheimdienste zeigten, dass Assads Truppen und nicht die Rebellen für die Angriffe verantwortlich seien.

Hagel beriet am Dienstag telefonisch mit seinen Kollegen aus Frankreich und Großbritannien über ein militärisches Eingreifen. Der britische Premierminister David Cameron hat für Donnerstag eine Abstimmung im Parlament in London über das weitere Vorgehen angesetzt.