Russland und USA am Telefon

Russland und USA am Telefon
(Reuters/Joe Skipper)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat mit seinem US-Kollegen Rex Tillerson telefoniert. Thema sei die Lage in Syrien nach dem US-Luftangriff gewesen, teilte das russische Außenministerium am Samstag mit.

Lawrow habe deutlich gemacht, dass ein Angriff auf ein Land, dessen Regierung gegen den Terrorismus ankämpfe, nur den Extremisten in die Hände spiele.

Zusätzliche Gefahr

Das bedeute zusätzliche Gefahr für die Sicherheit sowohl in der Region als auch weltweit. Der Minister habe Tillerson zudem gesagt, dass Behauptungen, das syrische Militär habe Chemiewaffen eingesetzt, nicht der Realität entsprächen.

Lawrow und Tillerson hätten sich darauf verständigt, das Gespräch über Syrien persönlich fortzusetzen. Der US-Außenminister wird kommende Woche zu seinem Antrittsbesuch in Moskau erwartet.

Schwere Belastungsprobe

Die USA haben mit dem Luftangriff auf einen syrischen Armeestützpunkt auf den Einsatz von Giftgas reagiert. Sie setzten damit das Verhältnis zu Russland einer schweren Belastungsprobe aus.

Von dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump Anfang des Jahres hatte sich die russische Regierung eigentlich eine Verbesserung des Verhältnisses zu den USA versprochen.