Russische Behörden: Cyber-Attacke abgewehrt

Russische Behörden: Cyber-Attacke abgewehrt
(Lucien Montebrusco)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Russische Behörden und Firmen haben nach eigenen Angaben die Cyber-Attacke auf ihre Computersysteme größtenteils abwehren können.

Das Gesundheitsministerium in Moskau teilte in der Nacht auf Samstag mit, der Angriff sei verhindert worden, Sicherheitslücken im System seien geschlossen worden. Attacken gab es nach Angaben der Agentur Tass auch auf das Zivilschutzministerium und das Staatliche Ermittlungskomitee. Im russischen Innenministerium mussten nach Angaben einer Sprecherin aber etwa 1000 Geräte isoliert werden, die sich mit der Schadsoftware infiziert hatten. Daten seien nicht abgeflossen, sagte Sprecherin Irina Wolk.

Bei dem weltweiten Versuch, zehntausende Computer mit Erpressungs-Software zu infiltrieren, war Russland das am stärksten betroffene Land, wie die Moskauer IT-Sicherheitsfirma Kaspersky mitteilte.

Die Sberbank als größte russische Bank teilte mit, sie habe Angriffe abwehren können. Beim Mobilfunkbetreiber Megafon fielen die Computer vieler Mitarbeiter aus. Das Problem sei aber nach einigen Stunden unter Kontrolle gebracht worden, hieß es.