Reptilien gefährden die Kleinkinder

Reptilien gefährden die Kleinkinder

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schildkröten, Schlangen, Eidechsen und andere Reptilien können bei Kleinkindern schwere Infektionskrankheiten hervorrufen, die in einzelnen Fällen tödlich verlaufen können. In Luxemburg wurde in den letzten Monaten ein Fall von Salmonellose durch Reptilien bekannt.

Französische Wissenschaftler warnen vor der Gefahr einer Salmonellose und von Hirnhautentzündungen durch Reptilien. Das schreiben sie in zwei Studien, die am Dienstag in der Fachzeitschrift „Bulletin épidémiologique hebdomadaire“ (BEH) veröffentlicht wurden.

Die Autoren, die an zwei französischen Forschungsinstituten sowie bei Gesundheitsbehörden arbeiten, werteten für ihre Berichte 66 Studien aus, die in den vergangenen 20 Jahren zu dem Thema erschienen waren. Außerdem werteten sie 77 Fälle von Infektionen bei Kleinkindern aus, die auf den Kontakt mit Reptilien zurückzuführen waren. Drei der betroffenen Kinder starben an den Folgen der Infektionen – zwei hatten Salmonellose, die schweren Durchfall und hohes Fieber hervorruft, ein Baby starb an Hirnhautentzündung.

Ein rezenter Fall in Luxemburg

In Luxemburg ist in den letzten Monaten lediglich ein Fall von Salmonellose bekannt, die auf Reptilien zurückzuführen ist, sagte Dr Pierre Weicherding von der Staatlichen Sanitärinspektion auf Nachfrage hin. Erkrankt war ein kleines Kind, dessen Eltern Schildkröten hielten. Alle Fälle von Salmonellose werden in Luxemburg im Staatslabo untersucht. Dabei wird auch der Herkunft des Krankheitserregers nachgespürt. In besagtem Fall wurde festgestellt, dass eine Schildkröte den Krankheitserreger in sich trug.

Die meisten der in Frankreich erkrankten Kinder hatten Kontakt zu Schildkröten und Leguanen, die wegen ihrer geringen Größe besonders häufig als Haustiere gehalten werden. In anderen Fällen wurden die Infektionen durch andere Reptilien und Schlangen übertragen. Diese Tierarten sind besonders häufig von Salmonellen infiziert – mehr als die Hälfte von ihnen sind Träger dieser Bakterie.

Salmonellen auch ohne direkten Kontakt übertragbar

Salmonellen könnten unter bestimmten Bedingungen mehrere Woche überleben, warnen die Autoren. Zudem könnten sie auch übertragen werden, wenn Kinder keinen direkten Kontakt zu den Tieren hätten – etwa über die Hände ihrer Eltern oder durch die Luft.

Mehrere Länder haben den Studien zufolge vor diesen Risiken gewarnt, darunter die USA, Kanada und Großbritannien. In den USA etwa wird Eltern von Kindern unter fünf Jahren empfohlen, keine Reptilien als Haustiere zu halten.

In den meisten europäischen Ländern, auch in Luxemburg, gibt es bisher keine solchen Warnungen der Behörden. Der Studie zufolge wurden 2012 in drei Prozent der französischen Haushalte Reptilien gehalten, vor allem Schildkröten. Die Risiken sind bislang kaum bekannt: Von den Familien, in denen ein Kind angesteckt wurde, kannte nur jede 13. die Gefahr.