Querelen vor den Wahlen

Querelen vor den Wahlen
(Reuters/Sergio Perez)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kur vor der Neuwahl in Spanien gerät Innenminister Jorge Fernandez Diaz wegen angeblicher Intrigen gegen politische Gegner unter Druck.

Die Online-Zeitung „Publico“ veröffentlichte Aufnahmen von Gesprächen, in denen Diaz den Chef der Anti-Korruptionsbehörde von Katalonien offenbar auffordert, ihm für die Unabhängigkeitsbewegung der Region diskreditierende Informationen zu liefern.

Will diskretierende Informationen

Diaz räumte am Mittwoch zwar ein, sich zwei Mal mit Behördenchef Daniel de Alfonso getroffen zu haben. Die Aufnahmen seien aber aus dem Zusammenhang gerissen und er selbst das Opfer einer politischen Kampagne. Der Politiker der regierenden Volkspartei (PP) lehnte einen Rücktritt ab, den unter anderem die Sozialisten gefordert hatten.

Der Katalonien-Vorfall sei nach einer Reihe von Korruptionsskandalen ein weiterer Beweis für das Fehlverhalten in den obersten Rängen der PP, erklärten die mit den Konservativen rund um Ministerpräsident Mariano Rajoy rivalisierenden Parteien. Rajoy lehnte eine Stellungnahme ab.

Mitschnitte stammen aus 2014

Laut „Publico“ stammen die Mitschnitte von 2014, dem Jahr des katalonischen Unabhängigkeitsreferendums. Am Sonntag stehen in ganz Spanien Neuwahlen an, nachdem die Abstimmung im Dezember zu einem Patt geführt hatte. Umfragen zufolge liegt die PP vorn.