Parlamentsneuwahl in Spanien begonnen

Parlamentsneuwahl in Spanien begonnen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Spanier wählen zum zweiten Mal in einem halben Jahr ein neues Parlament. Klare Mehrheiten sind nicht absehbar. Wie und ob sich der Brexit auswirkt, ist noch unklar.

In Spanien hat am Sonntag eine Parlamentsneuwahl begonnen, die unter dem Eindruck der Brexit-Entscheidung in Großbritannien steht.

36,5 Millionen Wahlberechtigte waren zum zweiten Mal innerhalb gut eines halben Jahres zur Stimmabgabe aufgefordert. Die Neuwahl war notwendig geworden, nachdem die großen Parteien nach dem Urnengang am 20. Dezember 2015 keine Regierungskoalition hatten bilden können.

Nach allen Umfragen dürfte sich allerdings auch diesmal keine klare Mehrheit ergeben. Die konservative Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy dürfte aus der Wahl erneut als stärkste Kraft hervorgehen, die absolute Mehrheit aber weit verfehlen.

Die Linkspartei Podemos (Wir können) hoffte darauf, mehr Sitze zu gewinnen als die Sozialisten (PSOE). Die möglichen Auswirkungen des Brexits auf das Wahlergebnis waren unklar.