Nordkoreas Artillerie ist gefechtsbereit

Nordkoreas Artillerie ist gefechtsbereit
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nordkorea hat nach eigenen Angaben seine gesamten Artillerieeinheiten in volle Kampfbereitschaft versetzt. Nordkorea hatte zuletzt immer wieder mit Angriffen gegen die USA und Südkorea gedroht.

Auf Befehl des obersten Truppenkommandos gelte ab sofort für die Artillerie, inklusive der strategischen Raketeneinheiten, die „Kampfbereitschaftsstellung“ der höchsten Stufe, berichteten die Staatsmedien am Dienstag. Sie sollten auf Angriffe auf das US-Festland, Hawaii und Guam sowie andere US-Militärstützpunkte im Pazifik vorbereitet sein.

Das südkoreanische Verteidigungsministerium erklärte, es gebe keine Anzeichen für eine unmittelbar bevorstehende Militäraktion des Nordens. China forderte seinen engen Verbündeten Nordkorea umgehend zur Mäßigung auf. Die Führung in Peking hoffe, dass sich alle beteiligten Seiten zurückhalten, sagte ein Sprecher des Außenministeriums.

Das international weitgehend isolierte Nordkorea hatte den USA Anfang des Monats mit einem atomaren Erstschlag gedroht. Die USA unterhalten Pazifik-Stützpunkte auf Guam und auf Hawaii. Der Drohung vorausgegangen war ein Verschärfung der UN-Sanktionen gegen Nordkorea, nachdem es erneut einen Atomtest ausgeführt hatte.