Noch nichts entschieden

Noch nichts entschieden
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

RTL und das Wort wollen ab Februar 2014 einen gemeinsamen Radiosender betreiben. Laut der unabhängigen Rundfunkkommission (CIR) ist aber noch lange nichts entschieden.

Wie der Präsident der „Commission indépendente de la radiodiffusion“ (CIR), Georges Santer, sagte, sei in dieser Sache noch keine Entscheidung getroffen worden. Santer bestätigte, dass der Antrag erst vor etwa zwei Wochen bei der CIR einging. Die CIR habe lediglich den Empfang des Antrags bestätigt. Eine Entscheidung zu treffen in einem Moment, wo die CIR nur noch wenige Tage bestehe, wäre nicht seriös, sagte Santer dem Tageblatt.

Die Frage, ob die Frequenzen des DNR ausgeschrieben werden sollen oder nicht, müsse noch geklärt werden. Die CIR existiert nur noch bis zum 30. November. Ab dem 1. Dezember 2013 soll sich im Prinzip ein neues Gremium um Fragen rund um die Zulassung von Radiosendern kümmern, die „Autorité luxembourgeoise indépendente de l’audiovisuel“. Diese wird sich dann auch mit der Frage beschäftigen müssen, ob die Frequenzen des DNR, welche der neue Sender nutzen will, ausgeschrieben werden oder nicht. Ihre Mitglieder sind allerdings noch nicht benannt. Das wird die neue Regierung tun müssen.