Neuer Präsident Mursi legt Amtseid ab

Neuer Präsident Mursi legt Amtseid ab
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der gewählte ägyptische Präsident Mohammed Mursi wird seinen Amtseid an diesem Samstag vor dem Obersten Gericht des Landes ablegen. Das meldeten die staatlichen Medien in der Nacht zum Freitag.

Der neue ägyptische Präsident Mohammed Mursi legt seinen Amtseid am Samstag vor dem Obersten Gerichtshof des Landes ab. Damit wurde einen Streit über den Ort der Vereidung beigelegt, hieß es nach Berichten von staatlichen Medien. „Es wurde vereinbart, dass der gewählte Präsident den Eid vor der Generalversammlung des Obersten Verfassungsgerichts leistet“, sagte der Vizepräsident des Gerichts, Maher Sami, dem staatlichen Fernsehen. Dasselbe Gericht hatte erst vor kurzem das von den Islamisten beherrschte Parlament für verfassungswidrig erklärt. Es war daraufhin vom Militärrat aufgelöst worden.

Anhänger der Muslimbruderschaft, als deren Kandidat Mursi im Rennen um das höchste Staatsamt angetreten war, hatten deshalb gefordert, dass er den Eid vor dem aufgelösten Parlament oder auf dem Tahrir-Platz in Kairo ablegt.

Wie das Fernsehen weiter meldete, will Mursi an diesem Freitag auf dem Tahrir-Platz – dem Sinnbild der Revolution gegen das alte Regime des gestürzten Präsidenten Husni Mubarak und des Protests gegen den seither herrschenden Militärrat – eine Rede halten. Seit über einer Woche campieren dort tausende Aktivisten, um gegen die von den Militärs erlassene Übergangsverfassung und für die Wiedereinsetzung des Parlaments zu demonstrieren.