Während eines Besuches des britischen Premiers David Cameron in einem Flüchtlingslager im Libanon, hat die britische Regierung am Montag angekündigt, dass der Abgeordnete Richard Harrington zum Unter-Staatssekretär für Flüchtlinge ernannt wird. „Richard Harrington wird für die Koordination der Arbeit in der Regierung zur Installation 20.000 syrischer Flüchtlinge, sowie für die Koordination der syrischen Flüchtlinge in der Region zuständig sein“, so eine Mitteilung der Dienststelle des Premiers.
Diese Ankündigung kommt eine Woche nachdem die konservative Regierung Großbritanniens, trotz ihrer Ablehnung der obligatorischen Flüchtlingsquoten, erklärt hat, 20.000 syrische Flüchtlinge in den nächsten fünf Jahren aufnehmen zu wollen. „Diese spezifische Ministernennung soll ermöglichen, unser Versprechen die syrischen Flüchtlinge aufzunehmen und ihnen ein Dach über dem Kopf zu bieten, so schnell wie möglich zu erfüllen“, erklärt David Cameron gegenüber Sky News während seines Besuches in einem Flüchtlingslager im Libanon.
5000 schon in Großbritannien
„Ich wollte herkommen um mit eigenen Augen zu sehen und mit eigenen Ohren zu hören, was die Flüchtlinge durchmachen mussten und was sie sich von der Zukunft erhoffen“, hat Cameron hinzugefügt. Großbritannien will in diesem Jahr noch 216 syrische Flüchtlinge aufnehmen. Seit Anfang des Krieges hat das Land 5.000 Syrern Asyl gewährt. Mehr als vier Millionen syrische Bürger sind seit Beginn des Bürgerkriegs geflohen und mehr als 240.000 haben ihr Leben verloren.
Lesen Sie auch:
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können