Nato soll bleiben

Nato soll bleiben
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Nato sollte nach Ansicht des libyschen Übergangsrates auch nach dem Tod des früheren Machthabers Gaddafi ihren Einsatz in dem Land nicht umgehend beenden.

Der kommissarische Öl- und Finanzminister Ali Tarhuni sagte, nach Ansicht des Rates sollte das Bündnis die Mission um einen Monat verlängern. US-Verteidigungsminister Leon Panetta sagte bei einem Besuch in Japan, die Nato müsse darüber beraten, wann und wie sie ihren Einsatz in Libyen beende. Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hatte am Freitag erklärte, das Bündnis werde seinen Einsatz am 31. Oktober formell beenden.

Die Nato bombardierte monatelang Ziele im Libyen, um nach eigener Darstellung die Bevölkerung zu schützen. Der Einsatz half den Rebellen bei ihrem Kampf gegen Truppen Gaddafis und führte schließlich zu seinem Sturz. Kurz vor seiner Gefangennahme in der vergangenen Woche bombardierten französische Kampfflugzeuge seine Wagenkolonne. Der Machthaber wurde von libyschen Kämpfern gefangengenommen und kam kurze Zeit später unter ungeklärten Umständen zu Tode.