Militärjunta „offiziell aufgelöst“

Militärjunta „offiziell aufgelöst“
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der Vereidigung der ersten offiziell zivilen Regierung in Burma ist die bisherige Militärregierung aufgelöst worden.

Staatlichen Medienberichten zufolge wurde die neue Regierung unter Leitung von Präsident Thein Sein am Mittwoch in der Hauptstadt Naypyitaw in ihr Amt eingeführt. Die langjährige Regierungspartei der Junta, der staatliche Friedens- und Entwicklungsrat (SPDC), wurde demnach „offiziell aufgelöst“. Die SPDC regierte Burma seit 1988.

Kritiker haben die birmanische Parlamentswahl vom vergangenen November, die nach Angaben der Militärjunta zu mehr Demokratie führen sollte, als Farce bezeichnet. So sollte mit der Abstimmung die Macht des Militärs zementiert werden. Das Kabinett besteht zum Großteil aus ehemaligen Militäroffizieren.