Nun geht alles schneller als erwartet. Der britische Premierminister David Cameron tritt am Mittwoch zurück. Dann werde Innenministerin Theresa May das Amt übernehmen, kündigte er am Montag in London an.
Es sei offensichtlich, dass May die Unterstützung der „überwältigenden Mehrheit“ der konservativen Abgeordneten im Unterhaus habe.
Rücktritt bei der Queen einreichen
Cameron hatte seinen Rückzug aus allen politischen Spitzenämtern nach der Volksabstimmung zur EU-Mitgliedschaft im Juni angekündigt, in der sich eine Mehrheit gegen seinen Rat für den Austritt entschieden hatte. May wird des nun obliegen, den Brexit mit der EU im Detail zu klären.
Cameron sagte, er wolle sich am Mittwoch noch im Unterhaus der Fragestunde des Premierministers stellen. Danach werde er Königin Elizabeth II. aufsuchen und seinen Rücktritt einreichen.
Der rasche Wechsel ist möglich, nachdem Mays Konkurrentin, Energie-Staatssekretärin Angela Leadsom, überraschend ihren Verzicht angekündigt hatte. May und Leadsom hatten vergangene Woche angekündigt, bei einer Urabstimmung der Parteibasis anzutreten. Cameron hatte ursprünglich seinen Abgang im September vorgesehen.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können