„Oktavmärtchen“ auch bei „Gëlle Fra“

„Oktavmärtchen“ auch bei „Gëlle Fra“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Der "Oktavmärtchen" findet dieses Jahr vom 10. bis zum 25. Mai statt, diesmal auf dem Knuedler und bei der "Gëlle Fra". Der Wochenmarkt wandert in Richtung Palais.

Am 10. Mai ist es wieder soweit. Der „Oktavmärtchen“ in Luxemburg-Stadt eröffnet seine Tore bis zum 25. Mai. Wegen Bauarbeiten auf dem Knuedler, wird der „Oktavmärtchen“ dieses Jahr auch bei der „Gëlle Fra“ abgehalten. Dies wurde bei einem Treffen des Schöffenrates mit der Presse am Mittwochmorgen bekanntgegeben.

Grund für die Änderung ist der Wochenmarkt, der auch während des „Oktavmärtchens“ wie gewohnt am Mittwoch und Samstag stattfinden soll. Dabei wandern die Stände vom Wochenmarkt in Richtung Palais und werden in der rue du Fossé und in der rue de la Reine aufgerichtet.

Aus für Blumenmarkt

Eine weitere Ankündigung betrifft den Blumenmarkt am „Rousegärtchen“. Dieser soll künftig nicht mehr stattfinden. Grund: mangelndes Interesse. 154 Betreiber wurden angeschrieben, lediglich zwei Zusagen waren postitiv.

Bürgermeisterin Lydie Polfer nannte am Mittwoch einige Änderungen am Vorabend zum Nationalfeiertag. Wegen den Bauarbeiten an der Neuen Brücke, wird am 22. Juni das Feuerwerk nicht wie gewohnt von dort aus abgefeuert, sondern von den „Dräi Eechelen“. Auch der traditionelle Fackelzug wird umgeleitet. Dieser startet am Boulevard de la Pétrusse und führt über die Avenue de la Gare bis zum Hauptbahnhof.

Auch wurden familienfreundlichere Uhrzeiten angekündigt. So soll dieses Jahr alles eine Stunde früher stattfinden. Der Fackelzug startet demnach schon um 21.00 Uhr, das Feuerwerk um 23.00 Uhr.