Namensänderung – und nun?

Namensänderung – und nun?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

ESCH/ALZETTE - Die Rue des Boers heißt nun rue Nelson Mandela. Das Innenministerium muss noch grünes Licht geben. Für die Bewohner wird einiges automatisch umgestellt. Aber nicht alles.

Symbolisch hat Esch seit Dienstag eine rue Nelson Mandela anciennement rue des Boers. Symbolisch, wohlgemerkt, denn damit eine Straße wirklich umbenannt werden kann, braucht es grünes Licht vom Innenministerium. Wann die Umbenennung dieses bekommen wird, weiß die Escher Gemeindeverwaltung noch nicht. Die 102 Haushalte der Straße werden von ihr aber schriftlich über den bevorstehenden Wechsel informiert.

Was die Namensänderung der Straße nun ganz genau an Behördengängen für die Anrainer bedeuten wird, wollten wir von der Gemeinde wissen. „Et geet alles automatesch, d’Leit brauchen sech net ze déplacéieren“, versichert Gilles Kommes von der kommunalen Pressestelle. Das Bürgeramt-Team kümmere sich darum. Mit dem Gescom-Programm des „Syndicat intercommunal de Gestion Informatique“, kurz Sigi. Zu diesen „automatischen“ Änderungen gehören beispielsweise auch die Daten auf Führerscheinen oder die bei der Gesundheitskasse (CNS).

„Keine Gedanken machen“

Die Tageblatt-Abonnenten aus der rue des Boers brauchen sich auch keine Gedanken zu machen. Sie werden ihre Tageszeitung wie gewohnt weiter bekommen, ob nun rue des Boers oder rue Nelson Mandela anciennement rue des Boers, beruhigt Editpress-Vertriebschef Alain Kleinbauer.

Das Ausfüllen von analogen bzw. digitalen „Changement d’adresse“-Formularen wird den 237 Bewohnern der Straße aber wohl nicht bei Banken, Online-Versand-Konten oder ähnlichem erspart bleiben.

Weil mit diesem „Changement d’adresse“ aber nicht ein wirklicher Umzug verbunden ist, brauchen die Betroffenen auch nicht mit zwei freien Tagen zu rechnen.