Inflationsrate steigt auf 1,03 Prozent

Inflationsrate steigt auf 1,03 Prozent

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die zwischenjährliche Inflationsrate in Luxemburg lag Ende Mai bei 1,03 Prozent. Im April lag die Rate bei 0,78 Prozent.

Die Veränderung der zwischenjährlichen Inflationsrate im Monat Mai liegt bei 0,25 Prozent. Sie steigt von 0,78 Prozent im Monat April auf 1,03 Prozent im Monat Mai, so Statec am Mittwoch.

Nachdem die Spritpreise vier Monate in Folge sinken, liegt im Mai erstmals eine leichte Preissteigerung von 0,3 Prozent vor. Beim Heizöl gab es sogar eine Steigerung von 1,6 Prozent. Benzin kostet 0,3 Prozent mehr, Diesel 0,2 Prozent weniger. Im Vorjahresvergleich sanken die Spritpreise aber insgesamt um 2,3 Prozent.

Preissteigerungen stellten die Statistiker neben dem Heizöl bei Blumen (+3,4 Prozent), Wein (+1,4 Prozent) und Restaurant-Besuchen (+0,4 Prozent) fest. Billiger wurden Flug- und Pauschalreisen, Schweinefleisch und Autoreifen.