Luxemburg ist im UN-Sicherheitsrat

Luxemburg ist im UN-Sicherheitsrat

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg ist nicht-ständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrats. Es setzte sich gegen Finnland im zweiten Wahlgang durch.

Luxemburg ist am Donnerstag in New York zum nicht-ständigen Mitglied des Sicherheitsrats gewählt worden. Dazu bedurfte es einer Stichwahl gegen Finnland. Dabei entfielen auf Luxemburg 131, auf Finnland 62 Stimmen.

Den direkten Einzug in den Weltsicherheitsrat als nicht-ständiges Mitglied hatte das Land beim ersten Wahlgang mit einer Stimme verpasst. Es konnte 128 Länder hinter sich vereinen. Notwendig waren jedoch 129. Sofort gewählt wurde in der Gruppe, zu der Luxemburg gehört, Australien. Auf Finnland waren im ersten Wahlgang 108 Stimmen entfallen.

Aus den anderen Gruppen gewählt wurden Argentinien (Südamerika) und Ruanda (Afrika). Beide Staaten erhielten 180 bzw. 148 Stimmen.