London: Zahl der Todesopfer steigt auf 12

London: Zahl der Todesopfer steigt auf 12
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Flammen schlagen aus dem Hochhaus im Herzen Londons. Menschen bangen um ihr Leben und das ihrer Familien. Viele überleben das Unglück nicht. Noch sind viele Fragen offen.

In einem Hochhaus im Zentrum Londons bricht ein Feuer aus. Das komplette Gebäude steht in Flammen. Mehrere Menschen kommen ums Leben. Die Arbeiten der Rettungskräfte dauern den ganzen Tag an – was wir wissen und was nicht:

Was wir wissen

Opfer: Der Brand hat zwölf Menschenleben gekostet. Die Zahl der Todesopfer des Londoner Hochhausbrandes dürfte sich nach Einschätzung von Scotland Yard noch weiter erhöhen. «Leider erwarte ich nicht, dass es noch mehr Überlebende geben wird», sagte Stuart Cundy von Scotland Yard Reportern am Mittwoch. Einige Menschen würden noch immer vermisst, so Cundy. Eine genaue Zahl nannte er nicht. Mindestens 74 Menschen wurden bis zum Mittag in Krankenhäusern behandelt, 20 von ihnen waren nach Angaben der Rettungskräfte in einem kritischen Zustand.

Zeitpunkt: Das Feuer brach am frühen Mittwochmorgen aus. Bei der Feuerwehr ging der erste Notruf nach deren Angaben um 0.54 Uhr (Ortszeit) ein.

Einsatz: Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit ersten Löschtrupps bereits nach weniger als sechs Minuten vor Ort. Mehr als 200 Feuerwehrleute waren an der Einsatzstelle. Die Rettungskräfte stellten sich darauf ein, dass der Einsatz noch mehrere Tage dauern wird.

Kein Terror-Hintergrund: Nach Angaben von Scotland Yard war der Brand kein Terroranschlag. Das teilte eine Polizeisprecherin mit.

Gebäude: Das Hochhaus liegt im Nordwesten Londons im Bezirk Royal Borough of Kensington and Chelsea. Nach Angaben des Stadtbezirks sind in dem Sozialbau 120 Wohnungen. Das Gebäude wurde 1974 errichtet und von 2014 bis 2016 saniert.

Was wir nicht wissen

Todesopfer: Wie viele Menschen ums Leben kamen, war zunächst unklar. Die Polizei sprach am Mittag von mindestens sechs Menschen, die das Unglück nicht überlebten. Die Zahl der Opfer dürfte sich nach Aussage von Bürgermeister Sadiq Khan noch erhöhen. Die Feuerwehr müsse mit einer Lage klarkommen, die sich ständig verändere, schrieb Khan bei Twitter.

Brandursache: Weshalb es zu dem Feuer kam, ist noch völlig unklar, ebenso wo genau der Brand ausbrach. Spezialisten werden sich der Untersuchung dieser Fragen annehmen.

Brandschutz: Welche Sicherheitsvorkehrungen gab es in dem Gebäude? Zu dieser Frage gab es zunächst unterschiedliche Aussagen.

Bewohner: Wie viele Menschen sich zum Zeitpunkt des Feuers in dem Hochhaus aufgehalten haben, stand zunächst nicht fest. In dem Haus sollen viele Familien mit Kindern gelebt haben. Ebenfalls blieb zunächst offen, ob und wie viele Menschen vermisst werden.

Statik: Bis zum Nachmittag war ebenfalls nicht klar, wie stabil das Hochhaus nach dem Feuer war. Ein Experte überprüfe laufend die Statik des Grenfell Towers, sagte Londons Feuerwehrchefin Dany Cotton. Trotz der Katastrophe war das Hochhaus zunächst stabil genug, um darin weiter nach eingeschlossenen Menschen zu suchen.

Dieser Artikel wurde nachträglich mit neuen Informationen zur Zahl der Toten aktualisiert.