Lkw-Maut auf Bundesstraßen ab August

Lkw-Maut auf Bundesstraßen ab August
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach monatelangen Verhandlungen ist nun eine Einigkeit erzielt worden: Am 1. August startet die Ausweitung der Lkw-Maut auf vierspurige Bundesstraßen.

Die seit längerem geplante Ausweitung der Lkw-Maut auf vierspurige Bundesstraßen soll am 1. August starten. Mit dem Betreiber Toll Collect wurde nach monatelangen Verhandlungen Einigkeit erzielt, wie der Bundesverkehrsminister am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Im Mai vergangenen Jahres hatte der Bundesrat den Weg frei gemacht, rund 1.000 Kilometer zusätzliche Strecken einzubeziehen, die an Autobahnen anschließen und länger als vier Kilometer sind. Der Bund erhofft sich Einnahmen von jährlich 100 Millionen Euro, die für Straßeninvestitionen verwendet werden sollen.