Léon Kraus akzeptiert Rücktritt

Léon Kraus akzeptiert Rücktritt
(Editpress/ Olivier Nassimbeni)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach einer Zeit der Unruhe innerhalb des „Groupe de Support Psychologique“ (GSP) der Protection civile ist der stellvertretender Leiter Léon Kraus zurück getreten.

Um den Meinungsverschiedenheiten innerhalb des GSP ein Ende zu setzen, hat der Direktor der „Administration des services de secours“ Paul Schroeder die Mitglieder der Gruppe am Mittwoch zu einer Sitzung einberufen, in der Léon Kraus seinen Rücktritt akzeptiert hat.

Es sei wichtig die Einsatzfähigkeit des GSP sicher zu stellen und das Allgemeinwohl der „Administration des services de secours“ über die persönlichen Interessen seiner Mitglieder zu stellen, heißt es in der Pressemitteilung, die am Donnerstagmorgen veröffentlicht wurde.

Die Direktion der Verwaltung möchte jetzt einen Neuanfang machen, um die psychologische Betreuung von Mensch nach Unfällen oder Katastrophen, weiterhin gewährleisten zu können.

Im Rahmen des Prozesses gegen einen Pfarrer aus Belair, hatte Kraus dem Angeklagten öffentlich seine vollste Unterstützung ausgesprochen. Der Pfarrer wurde der Pädophilie beschuldigt. Der Leiter des GSP, Charel Bruck, hatte dies aufs Schärfste kritisiert und ein Disziplinarverfahren gefordert. Dies blieb jedoch ohne Erfolg.

In Folge dessen hat Charel Bruck schließlich seine Demission eingereicht, zudem haben 14 weitere Mitarbeiter des GSP ebenfalls demissioniert.