Lamparski weiß nichts von einer Insolvenz

Lamparski weiß nichts von einer Insolvenz
(Tageblatt-Archiv/Pierre Matgé)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Verwirrung um die Insolvenz der Entwicklungsfirma des Flughafens Bitburg: Projektentwickler Frank Lamparski weiß von keiner Insolvenz seiner Firma in Luxemburg.

Er habe seinen Anwalt mit der Klärung der Insolvenz beauftragt. Das sagte der Unternehmer am Mittwoch in Hongkong. Laut Medienberichten hat Lamparskis Planungsfirma „International Airport Development“ habe Ende September Insolvenz angemeldet.

Lamparski erklärte, er sei gerade in Hongkong dabei, Verträge mit einer neuen Investorengruppe aus dem Erdölbereich auf den Weg zu bringen, die 400 Millionen Euro in den Ausbau des Flughafens stecken wolle. „Die Aussichten sind sehr gut, dass die Verhandlungen jetzt zu einem Abschluss kommen“, sagte der Luxemburger der Nachrichtenagentur dpa. Er sei sehr optimistisch. Der Flugplatz Bitburg sei eine einmalige Chance für die ganze Region.

Kein Kommentar

Lamparski will den früheren US-Militär-Flugplatz weiterhin zu einem internationalen Fracht- und Passagierflughafen ausbauen. Der Geschäftsmann hält rund 40 Prozent der Flughafen-Anteile, knapp 55 Prozent gehören dem Eifelkreis Bitburg-Prüm und der Stadt Bitburg. Fünf Prozent sind in der Hand von zwei Privatfirmen. Der Manager will den Flughafen ganz übernehmen. Ein erster Versuch mit einem Investor aus Asien war im April dieses Jahres aber geplatzt, weil die vereinbarten 30 Millionen Euro Startkapital nicht rechtzeitig auf einem projektgebunden Konto eingegangen waren.

Lamparksi sagte, die Planungsfirma sei ohnehin seit Anfang des Jahres stillgelegt, weil sie ohne Investor keinen Auftrag habe. Nach seiner Rückkehr nach Luxemburg wolle er die Firma reaktivieren. Die erste Investition der Investorengruppe aus Hongkong solle Anfang November getätigt werden. Der Aufsichtsratschef der Flugplatz Bitburg GmbH, Michael Billen, wollte keinen Kommentar zu den Berichten abgeben.