Kurdische Gruppe bekennt sich zu Anschlag

Kurdische Gruppe bekennt sich zu Anschlag
(Tolga Bozoglu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die militante kurdische Gruppe TAK - Freiheitsfalken Kurdistans - hat sich zu dem Doppelanschlag in Istanbul mit 38 Toten bekannt.

Die Gruppe veröffentlichte am Sonntag eine dementsprechende Mitteilung auf ihrer Webseite mit. Zwei ihrer Mitglieder hätten ihr Leben geopfert.

Die Freiheitsfalken gelten als der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK nahestehend. Diese war von der türkischen Regierung als weiterer Hauptverdächtiger genannt worden. Die beiden Bombenanschläge am Samstagabend hatten nach einen Fußballspiel im Istanbuler Stadtteil Besiktas offenbar gezielt Polizeikräften gegolten.

In der TAK-Erklärung wurden die Anschläge als Vergeltung für das gewaltsame Vorgehen türkischer Sicherheitskräfte im Südosten der Türkei und der Inhaftierung von PKK-Führer Abdullah Öcalan bezeichnet.