Kriegsverbrecher vor Auslieferung

Kriegsverbrecher vor Auslieferung
(flickr)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Gericht in Serbien hat einer Auslieferung des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Bozidar Vucurevic zugestimmt.

Das serbische Justizministerium werde entscheiden, ob er nach Bosnien oder Kroatien ausgeliefert werden solle, teilte ein Gericht in der westserbischen Stadt Sabac am Donnerstag mit. Der Angeklagte könne gegen die Auslieferung in Berufung gehen.

Vucurevic war Anfang April auf Grundlage eines kroatischen Haftbefehls festgenommen worden. Er galt während des Balkankriegs als enger Verbündeter des damaligen Präsidenten der bosnischen Serben, Radovan Karadzic.

Kroatien hat Vucurevic vorgeworfen, im Jahr 1991 an der Bombardierung der unter dem Schutz des Weltkulturerbes stehenden kroatischen Stadt Dubrovnik beteiligt gewesen zu sein. Bosnien will Vucurevic wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen gegen Zivilpersonen während des Bosnienkriegs von 1992 bis 1995 vor Gericht stellen.