Kriegsbombe explodiert, Baggerfahrer tot

Kriegsbombe explodiert, Baggerfahrer tot

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im nordrhein-westfälischen Euskirchen ist bei Baggerarbeiten eine Weltkriegs-Bombe explodiert. Laut Polizei kam ein Bauarbeiter ums Leben, es gibt mehrere Verletzte.

Bei der Explosion einer Kriegsbombe in Euskirchen bei Bonn ist am Freitag ein Baggerfahrer getötet worden. Der Mann war mit Arbeiten auf einem Gewerbegelände beschäftigt, als sein Bagger auf den Blindgänger stieß, wie die Polizei berichtete. Über Art und Größe der Bombe war zunächst nichts bekannt.

Die Explosion muss heftig gewesen sein. Der Baggerfahrer kam durch sie ums Leben, zwei Menschen wurden schwer, sechs leicht verletzt. Autos in der näheren Umgebung wurden demoliert, Scheiben barsten. Im Kurzmitteilungsdienst Twitter wurde von einer Druckwelle berichtet, die noch in großer Entfernung zu spüren gewesen sei.

Dass nicht gezündete Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden werden, gehört auch an Rhein und Ruhr zum Alltag. Doch fast immer geht es glimpflich ab, und die Sprengkörper werden entschärft – viele Hunderte im Jahr.

Vor gut sechs Jahren wurde bei Aschaffenburg (Bayern) ein Bauarbeiter getötet, als eine Fräsmaschine bei Arbeiten auf einer Autobahn eine Fünf-Zentner-Bombe explodieren ließ.