Konkrete Schritte gegen Assad

Konkrete Schritte gegen Assad
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die USA erwägen westlichen Diplomaten zufolge die Einrichtung einer Flugverbotszone in Syrien, um den Aufständischen zu helfen. Zudem sollen Kampjets in die Region verlegt werden.

Eine Flugverbotszone könnte entlang der Grenze zu Jordanien gelten, sagten zwei ranghohe Diplomaten in der Türkei am Freitag. Die Zone solle zeitlich und geografisch begrenzt werden. Weitere Einzelheiten nannten die Diplomaten nicht.

US-Präsident Barack Obama hatte als Konsequenz aus Berichten über den Einsatz von Chemiewaffen durch die syrischen Regierungstruppen entschieden, die Rebellen künftig stärker militärisch zu unterstützen. Nach US-Erkenntnissen gilt es als erwiesen, dass im Kampf gegen Aufständische seitens der Armee mehrfach chemische Kampfstoffe eingesetzt wurden.

In Verteidigungskreisen hieß es, dass die USA ihre F16-Kampfjets und Luftabwehrraketen des Typs Patriot in Jordanien stationiert lassen. In dem seit mehr als zwei Jahren andauernden Konflikt wurden UN-Schätzungen zufolge mindestens 93.000 Menschen getötet.