Keine Retter, keine Bademöglichkeit

Keine Retter, keine Bademöglichkeit
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das verlängerte Pfingstwochenende ist da. Zahlreiche Luxemburger zieht es an die belgische Küste. Doch aufgepasst! Wegen fehlender Rettungsschwimmer ist die Bademöglichkeit begrenzt.

An der belgischen Küste kann an diesem Wochenende nur an den Badestränden von Knokke-Heist, Blankenberge, Wenduine, De Haan und Ostende geschwommen werde, berichtet am Samstag der Belgische Rundfunk. Der Grund: Nur dort werden die Strände von Rettungsschwimmern bewacht.

Einige Gemeinden hatten vor Monaten entschieden, am verlängerten Pfingstwochenende keine Retter einzusetzen. Wer also an diesem sonnigen Wochenende im Wasser plantschen wolle, tue dies auf eigene Gefahr, warnen die Behörden. Zudem weisen die zuständigen Dienste darauf hin, dass Baden zur Zeit nicht ungefährlich ist, da das Wasser noch sehr kalt sei.

Normalerweise überwachen mehr als 500 ausgebildete Rettungsschwimmer an über 80 Stadtionen rund 33 Kilometer Strand.