Karikaturist Manfred Deix ist tot

Karikaturist Manfred Deix ist tot
(AFP/Arno Burgi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der österreichische Zeichner und Karikaturist Manfred Deix ist tot.

Manfred Deix starb am Samstag im Alter von 67 Jahren nach langer schwerer Krankheit, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA am Montag unter Berufung auf den Direktor des Karikaturmuseums Krems, Gottfried Gusenbauer, berichtete.

Deix zählte zu den bekanntesten österreichischen Künstlern und zu den populärsten satirischen Zeichnern im deutschsprachigen Raum. 1972 hatte er erste Veröffentlichungen unter anderem in dem Magazin „Profil“, später entwarf er Titelbilder für „Stern“ und „Spiegel“ sowie für „Pardon“, „Titanic“ und „Playboy“.

Der Durchschnittsösterreicher

Wie kein anderer Zeichner verstand es Deix, das Milieu des Kleinbürgers abzubilden. Lieblingsmotiv war dabei der Duchschnittsösterreicher mit seinen Skurrilitäten und Besonderheiten. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und war in verschiedenen Ausstellungen vertreten.