Nach Angaben von Oppositionellen kam es sowohl im Stadtzentrum als auch in den Außenbezirken zu Gefechten. Auch die Angriffe der Armee des Regimes von Baschar al-Assad auf das Viertel Al-Chalidija in der Protesthochburg Homs dauerten demnach an. Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.
Assad hatte am Freitag in einer von der Nachrichtenagentur Sana veröffentlichten Botschaft betont, er wolle den Friedensplan des UN-Sondergesandten Kofi Annan nur umsetzen, wenn die Aufständischen entwaffnet werden. Er erklärte: «Er muss sich darauf konzentrieren, den terroristischen Sumpf trockenzulegen.» Zudem müsse die Unterstützung mit Geld und Waffen durch bestimmte Staaten aufhören.
Am Sonntag will die Syrien-Kontaktgruppe aus mehr als 60 Staaten und Organisationen in Istanbul über die Krise beraten. Die Türkei hat in den vergangenen Tagen erneut eine Pufferzone zum Schutz von syrischen Zivilisten ins Spiel gebracht. Seit Beginn des Aufstands gegen Assad vor einem Jahr sind nach UN-Schätzungen mindestens 9000 Menschen getötet worden.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können