Jedes siebte Fahrzeug fällt durch

Jedes siebte Fahrzeug fällt durch
(Tageblatt/Pierre Matgé)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Defekte Beleuchtung, Probleme an Bremsen: 13,9 Prozent der Fahrzeuge in Luxemburg hatten 2011 so schwere Mängel, dass sie bei der Technischen Kontrolle (SNCT) durchfielen.

Der Anteil der Pkw mit erheblichen Mängeln ist im Vergleich zum Vorjahr 2010 von 14,1 auf 13,9 Prozent leicht gesunken, heißt es im Jahresbericht der Société Nationale am Montag. Das bedeutet, dass rund 57.000 Fahrzeuge die Anforderungen an die technische Sicherheit nicht auf Anhieb erfüllten und erst in die Werkstatt mussten, ehe sie wieder auf die Straße durften.

Insgesamt wurden 411.527 Fahrzeuge 2011 kontrolliert. Zum Vergleich: 1974 waren es gerade mal 109.109 technische Kontrollen. Gerade bei den importierten Gebrauchtwagen aus dem nahen Ausland gab es mehr technische Mängel als bei den heimischen, heißt es. Neben der strengen Kontrollen hierzulande würden die Luxemburger ihren Wagen besser pflegen, heißt es von der SNCT.