Italiens Regierung gewinnt Vertrauensvotum zu Defizitabbau

Italiens Regierung gewinnt Vertrauensvotum zu Defizitabbau
(AFP/Tiziana Fabi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die italienische Regierung hat am Mittwoch im Parlament eine Vertrauensabstimmung zum Abbau des Haushaltsdefizits gewonnen.

Für das von Ministerpräsident Paolo Gentiloni eingebrachte Sparpaket stimmten 315 Abgeordnete, 142 waren dagegen. Der Gesetzentwurf wird nun an die zweite Kammer, den Senat, weitergeleitet. Für den neuen Haushalt sind Einsparungen im Umfang von bis zu 3,4 Milliarden Euro vorgesehen.

Die Europäische Union (EU) drängt Italien schon länger zur Haushaltssanierung. Das Land hat nach Griechenland den zweithöchsten Schuldenstand in der Eurozone. Im September vergangenen Jahres hatte die römische Regierung in Brüssel mit einem Haushaltsplan für 2017 für Kritik gesorgt, mit dem frühere Verpflichtungen zu Defizit- und Schuldenabbau aufgeweicht wurden.