iPhone brannte im Flieger

iPhone brannte im Flieger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

An Bord einer Maschine der australischen Fluggesellschaft Rex, brach am vergangenen Freitag Panik aus. Der Grund: Es qualmte stark aus einem iPhone.

Der Zwischenfall ereignete sich am vergangenen Freitag an Bord eines Flugzeugs der australischen Regionalfluggesellschaft Rex (Regional Express). Der Inlandflug ZL319 fand von Lismore in Ostaustralien nach Sidney statt. Nach der Landung ging das Smartphone eines Passagieres aus bislang ungeklärten Gründen kaputt, wie aus der Medienmitteilung der Fluggesellschaft vom 25. November hervorgeht. Das veröffentlichte Foto zeigt ein iPhone 4 mit stark zersplitterter Rückseite.

Ein qualmendes Iphone löste Panik aus. (Foto:dpa)

„Während Landeanflug“

Laut unbestätigten Informationen des australischen Vielflieger-Forums australianfrequentflyer.com.au bemerkte ein Flugbegleiter schon während des Landeanflugs einen Passagier, der ein rauchendes Smartphone aus der Tasche zog und auf den Kabinenboden warf. Laut australischen Medienberichten gelang es dem Flugbegleiter, das rot glühende Gerät zu „löschen“.

Überhitzter Akku als Ursache?

Das defekte iPhone ist an die australischen Behörden übergeben worden und wird genauestens untersucht. Zuständig sind das Australian Transport Safety Board (ATSB) und die Civil Aviation Safety Authority (CASA), wie aus der Medienmitteilung hervorgeht.

Die Meldung ist von Medien rund um den Globus aufgegriffen worden. Verschiedenlich wird von „spontaner Selbstentzündung“ eines Apple-Smartphones berichtet. Dies ist insofern nicht zulässig, als die Ursache des Defekts noch nicht bekannt ist. Die Vermutung liegt auf der Hand, dass der Geräteakku zu heiss wurde und schmelzende Kunststoffteile den Rauch verursachten.

Rückrufe

In der Vergangenheit haben Lithium-Ionen-Akkus immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt. Laptop-Hersteller mussten Millionen Geräte wegen defekter Batterien zurückrufen. 2006 musste ein Frachtflugzeug wegen starker Feuer- und Rauchentwicklung notlanden. Die US-Flugsicherheit fand etliche Notebook-Akkus an Bord, die stark verbrannt waren, wie golem.de berichtete.

Gemäss Unternehmensangaben werden die Inlandflüge mit zweimotorigen Saab 340 durchgeführt. Sie bieten je nach Bestuhlung Platz für knapp 40 Passagiere. Regional Express bezeichnet sich als Australiens größte unabhängige Regionalfluggesellschaft mit wöchentlich 1.300 Flügen zu 36 Flughäfen auf dem ganzen Kontinent.