Aktivistin Greta Thunberg will ihre Zeit nicht mit einem Treffen mit Trump verschwenden

Aktivistin Greta Thunberg will ihre Zeit nicht mit einem Treffen mit Trump verschwenden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Klimaaktivistin Greta Thunberg will bei ihrer US-Reise keine Zeit mit einem Treffen mit Präsident Donald Trump verschwenden. „Wenn er nicht bereit ist, der Wissenschaft und Experten zuzuhören, wie soll ich ihn dann überzeugen? Wie soll irgendjemandem von unserer Bewegung das gelingen?“, sagte die junge Schwedin dem öffentlich-rechtlichen Schweizer Sender RTS in einem Interview, das im Wortlaut am Donnerstag vom Sender online veröffentlicht wurde.

„Ich würde also meine Zeit nicht mit einem Treffen mit Donald Trump verschwenden“, so Thunberg auf die Frage, was sie Trump bei einem Treffen sagen würde. Stattdessen werde sie bei ihrer Reise versuchen, die Bevölkerung zu überzeugen, mehr Druck auf den US-Präsidenten zu machen.

Die 16 Jahre alte Aktivistin will per Hochseejacht den Atlantik überqueren und dann in die USA und nach Chile reisen. In New York will sie am Klimagipfel der Vereinten Nationen teilnehmen. Zunächst reiste Thunberg aber nach Lausanne in der Schweiz und nahm dort in den vergangenen Tagen an einer internationalen Konferenz der Klimaschutzbewegung Fridays for Future teil.

Im Mai haben Schüler in Luxemburg an einem weltweiten Aktionstag für mehr Klimaschutz teilgenommen:

mstvulux
10. August 2019 - 14.20

Greta gibt Trump einen Korb? Ich habe noch nichts davon gehört daß der Präsident der USA sie überhaupt treffen wollte, wenn sie mit der Millionen teuren Carbon Rennyacht(diese hatte wahrscheinlich bei ihrer Produktion einen gewaltigen CO2 Abdruck) in den USA eintrifft Eigentlich ist ihre Aussage ziemlich arrogant.

Alexa
9. August 2019 - 22.35

Mir macht die Angst, ich frag mich ob Sie Echt ist oder ob jemand einen Roboter bebaut hat?

trotinette josy
9. August 2019 - 19.24

Wat huet dat do alles mat dem Greta an der Ëmweltproblematik ze doen?

den Optimist
9. August 2019 - 19.21

WER HAT ANGST VOR GRETA ?

titi
9. August 2019 - 19.19

Und wenn….., es gibt solche und solche. Sie stossen wahrscheinlich immer nur au die " schlechten " Jugendlichen. Klar, die gibt es Auch. Aber es ist falsch zu verallgemeinern. Es gibt grantige, verbitterte Alte und es gibt welche die nett und optimistisch sind trotz manch unschöner Lebenserfahrung. Schliesslich hat Greta sich ihre Fans nicht ausgesucht . Demnach kann man sie für deren Verhalten auch nicht verantwortlich machen.

titi
9. August 2019 - 19.11

Vielleicht mehr als Sie sich vorstellen können!

Christophe
9. August 2019 - 18.24

und das kommt von jemandem der von Affen grosgezogen wurde.

tarzan
9. August 2019 - 14.55

was kann mir eine 16jährige von der welt erzählen?

de Prolet
9. August 2019 - 14.51

Es sei jedem freigestellt, Greta als eine Heilige zu betrachten und anzubeten.

Müller jang
9. August 2019 - 14.48

@ Marcel. Dass den Trump en onméigleche Mënsch a Präsident ass, verstinn ech. Awer virwat ass d'Greta onméiglech? Well et op eng Gefor hiweisst an domatt vill Leit an hierer Bequemlechkeet stéiert? Ët deet wéi der Realitéit an d'Aen ze kucken! D'Greta ass e couragéiert a verantwortungsbewosst jonkt Meedchen, wat säi Verstand asetzt, iwwerleet a méi wäit gesäit wéi seng Nues, en Teenager deen sech nët zu Doud amuséiert.Ët muss een nët mat him d'accord sinn- besonnesch wann ee näischt mat der Ëmwelt um Hut huet- awer ët däerf een ët respektéieren. D'Greta ass onbequem an dat stéiert, genee wéi all kleng Kanner stéieren déi onbequem sinn. Léiwer domm a roueg, wéi intelligent a lästeg. Dat ass da gläichzesetzen mat frech a virlaut!

Müller jang
9. August 2019 - 14.24

Da hat Greta vollkommen recht, 1 Minute mit dem sind 2 verschwendet!

Nomi
9. August 2019 - 13.46

Ech Mengen mir brauchen mei' Leit di eisen Politiker ob d'Zeiwen treppelen fir dass Eppes giechitt an dass et firun geet !

Nomi
9. August 2019 - 13.44

Den Jelzin war och net besser . Deen huet och nach dobei gesoff an war dodurch onberechenbar !

Und wenn...
9. August 2019 - 12.02

...man mit dem Bus fährt, liebe Greta Fans, nicht die leeren Dosen und Plastikflaschen auf den Boden schmeissen, oder den Kaugummi auf den Sitz spucken, sowie neulich gesehen! Und die etwas älteren von Euch, die auch Freitags zu den Greta Wandeungen pilgern, und dann am Abend mit ihren schon tollen Autos die Feldwege als Rallyroute benutzen und kaputt machen, das habe ich auch bei meinen Wanderungen beobachtet. Und ich hab die gefragt ob sie Freitags mitgemacht haben, na klar kam die Antwort. Das sind die wahren Leute, die die Grünen uns als Vorbild für ihre Chose vorhalten wollen.

Ewig gestriger Oldtimer Fahrer
9. August 2019 - 11.17

Und ich würde meine Zeit auch nicht verschwenden um zu Greta zu pilgern. Sie ist die moderne Trösterin der Be.......! Meine Oma pilgerte nach Lourdes, als kleiner Junge hab ich das schon für bekloppt gehalten. Ich hab nie Plastik in e Natur geworfen und wir fahren seit Jahren mit dem Bus in die Stadt. Es ist trotzdem gut das es die Greta gibt, um der Jugend und ihren Müttern klar zu machen das man nicht mit dem SUV in die Schule gefahren werden muss.

Jek Hyde
9. August 2019 - 10.05

Genau Marcel 100% méng Meenung

Marcel
9. August 2019 - 7.39

Den Trump ass en onméiglechen Mann. Mee d'Greta ass och onméiglech. An den Hype , den em sie gemaach get, weist wou mer drun sinn.

Jacques Zeyen
8. August 2019 - 21.19

Da muss ich der jungen Dame erstmal zustimmen. Niemand sollte noch seine Zeit mit einem Treffen mit The Donald verschwenden. Wir müssen diesen Hampelmann "aussitzen". Gut dass er nicht,wie sein Kumpel aus Russland,die Präsidentschaft auf Lebenszeit inne hat.