Indien und China beginnen Truppenabzug

Indien und China beginnen Truppenabzug
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im jahrzehntelangen Grenzstreit zwischen China und Indien deutet sich eine friedliche Lösung an. Indische Offizielle bestätigten eine nächtliche Einigung zwischen den beiden Nuklearmächten.

Wie indische Offizielle übereinstimmend erklärten, vereinbarten die beiden Nuklearmächte nach einem Treffen der Grenzkommandanten in der Nacht zum Montag den Abzug ihrer Truppen aus der
umstrittenen Grenzregion im Himalaya. „Der Prozess des Truppenabzugs hat begonnen“, sagte ein ranghoher Militär der Nachrichtenagentur AFP.

Zuvor hatte der indische Außenminister Salman Khurshid angedeutet, dass er seine Reise nach Peking am Mittwoch
absagen könnte, falls es zu keiner Lösung des Grenzkonflikts kommen sollte. Der Streit hatte auch die Vorbereitungen für die Ende dieses Monats geplante Visite des neuen chinesischen Regierungschefs Li Keqiang in Neu-Delhi überschattet.

Indien und China hatten 1962 um die gemeinsame Grenze in der Himalaya-Region Kaschmir einen kurzen Krieg geführt. Der genaue Grenzverlauf wurde danach nie festgelegt. Es wurden lediglich zwei Verträge zur Erhaltung des Friedens in den beidseits beanspruchten Gebieten unterzeichnet.