In sieben Stunden an der Mittelmeerküste

In sieben Stunden an der Mittelmeerküste

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Montag wurde der letzte Abschnitt der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke in Richtung Straßburg fertiggestellt. Ab jetzt ist man schneller an der französischen Küste.

Auch Reisen nach Brüssel, Lille, Lyon, Bordeaux, Stuttgart, München oder Zürich sind kürzer geworden.

Der Grund für die kürzere Reisezeit ist die Fertigstellung der TGV-Ost-Schienenstrecke zwischen Straßburg-Vendenheim und Baudrecourt in Lothringen. Der TGV soll zukünftig zwei Mal täglich zwischen Luxemburg und Straßburg verkehren.

Das letzte, rund 100 Kilometer lange Teilstück im Elsass und in Lothringen hätte eigentlich im April angeschlossen werden sollen. Der Termin verzögerte sich jedoch, nachdem ein Testzug am 14. November bei einer Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit nahe Straßburg auf der Strecke entgleiste. Bei dem Unglück kamen elf Menschen ums Leben, 42 weitere wurden verletzt.

1:50 Stunden

Neben der neuen TGV-Linie zwischen Straßburg und Luxemburg gibt es dank des neuen Streckenabschnittes nun auch eine TGV-Verbindung zwischen Straßburg und Brüssel.

Durch die Fertigstellung der Teilstrecke ist es nun auch für die Bewohner Straßburgs einfacherer, die Hauptstadt zu erreichen. Von Straßburg aus erreichte man Paris bislang mit dem Zug binnen 2:20 Stunden. In Zukunft sind es nur noch 1:50 Stunden.

Seit der Einführung der ersten „TGV Est“-Strecken in 2007 ist die Zeit, die es von Straßburg nach Paris braucht, beständig geschrumpft. Zuvor hatte die Zugfahrt 4 Stunden gedauert.