Im November sank die Inflation

Im November sank die Inflation

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Im November hat sich die Teuerungsrate etwas abgebremst. Die Inflationsrate fiel von 2,9 auf 2,5 Prozent.

Im November ist die Teuerungsrate um 0,07 Prozent zurückgegangen. Die Energiepreise haben, wie schon im Vormonat, eine beruhigende Wirkung auf die Inflation. Innerhalb eines Monats sind die Energiepreise um 3,1 Prozent gefallen. Benzin war 6,6 Prozent, Dieselkraftstoff 2 Prozent billiger, als im Oktober. Der Heizöl-Preis sank um 3,9 Prozent. Im Jahresvergleich haben sich die Energiepreise jedoch um 5,4 Prozent erhöht, betont der Statec.

Die anderen Waren sind im Vergleich zum Oktober um 0,21 Prozent teurer geworden, heißt es in einer Statec-Mitteilung. Dafür seien unter anderem die Erhöhung der Preise für Flugreisen, verschiedene Lebensmittel (z.B. nicht-alkoholische Getränke) sowie diverse Dienstleistungen im Immobilienbereich verantwortlich, heißt es. Auch die Eintrittspreise für kulturelle Veranstaltungen stiegen im November leicht.