Identität des Lokführers bekannt

Identität des Lokführers bekannt
(Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wie uns aus internen Kreisen berichtet wurde, soll es sich bei dem verstorbenen Lokführer um den 43 Jahre alten Manuel Morales handeln. Trauer auch bei seinem Fußballclub FC Rodange.

Bei dem Lokführer, der am Dienstagmorgen bei der Kollision zweier Züge in Bettemburg verstarb, soll es sich um den 43 Jahre alten Manuel Morales aus Lamadelaine handeln. Dies wurde uns aus internen Kreisen berichtet. Laut seinem Facebook-Account war Morales seit 2001 bei der CFL tätig. Davor arbeitete er in einem Innenarchitektenbüro in Luxemburg-Stadt. Der Fußballclub des Opfers, der FC Rodange, bekundete ebenfalls seine Trauer über Facebook.

Laut L’essentiel organisieren seine Kollegen für ihn am Mittwochmorgen um 8.30 Uhr eine Trauerveranstaltung auf dem Hauptbahnhof.

Nach ersten Informationen hatte sich der CFL-Lokführer nicht an ein Haltesignal gehalten. Er krachte in einen Güterzug, der sich auf den gleichen Gleisen befand. Zwei weitere Personen wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Bis Mittwochabend bleibt die Zugstrecke von und nach Metz gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wird eingesetzt. Sonderzüge werden über Petingen und Rodange in Richtung Frankreich fahren.

Der Lokführer des Güterzuges hatte noch rechtzeitig reagiert und die Bremsen aktiviert. Sekunden später war er in den hinteren Teil seiner Lok geflüchtet. Er wurde bei dem Aufprall schwer verletzt.

Warnsignale haben nicht funktioniert

Am Nachmittag veröffentlichte die CFL nach einer Auswertung des Bordcomputers, dass der Lokführer im Personenzug nicht auf ein Haltesignal reagiert hätte. Beide Züge prallten zusammen. Allein der Güterzug hatte ein Gewicht von mehr als 600 Tonnen (Link). Die CFL spricht von einer hohen Geschwindigkeit beim Aufprall.

Sämtliche Warnsignale für einen solchen Fall haben nicht funktioniert. Um Kollisionen zu verhindern, kommt normalerweise das europäische Zugsicherheitssystem ETCS zum Einsatz. Gerade auf diesem Teilabschnitt ist das System aber nicht aktiv, da Frankreich es auf seiner Seite noch nicht zertifiziert hat. Die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet. Ein unabhängige Expertengruppe wird sich mit dem Fall befassen.

Lesen Sie auch:

Luftaufnahmen zeigen das Ausmaß der Zugkollision


Es fährt kein Zug nach Nirgendwo