Wie „Je Jeudi“ am Freitag herausfand soll die Erste Regierungsrätin und ehemalige Kabinettschefin von Luc Frieden im Finanzministerium Sarah Khabirpour zum 1. Juni bei der BIL den Posten des „Head of business development & regulatory affairs“ übernehmen.
Khabirpour war schon Mitglied im Aufsichtsrat der BIL. Am 1. März wird sie das Finanzministerium verlassen. Sie soll dann einen Direktionsposten in der BIL erhalten. Diese Nominierung wird aber kritisiert. Zum einen will die Regierung sicherstellen, dass keine wichtigen für den Staat relevanten Informationen durch den Wechsel nach außen getragen werden. Zum anderen ist laut „Le Jeudi“ die Tatsache, dass Khabirpour angeblich von den Katatis „auf diesen Posten gesetzt wurde“ Streitthema bei der BIL .
Ein Kodex soll vorbeugen
Um solche Schwierigkeiten in Zukunft zu vermeiden, will die Regierung einen Deontologiekodex für hohe Beamte ausarbeiten, heißt es.
Georges Heinrich (ehemaliger Direktor des Schatzamtes), Alphonse Berns (Direktor für Steuerfragen) und Sarah Khabirpour (Erste Regierungsrätin) hatten nach dem Regierungswechsel das Finanzministerium verlassen. Der Grund: Es gab Meinungsverschiedenheiten u.a. bei der Vorbereitung der Luxemburger EU-Präsidentschaft 2015.
Khabirpour wird ab dem 1. Mai durch Christoph Zeeb besetzt. Er wird damit auch im Verwaltungsrat der BIL als neues Mitglied den Staat vertreten.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können