Glückliche Dänen

Glückliche Dänen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dänemark ist einem UN-Bericht zufolge das glücklichste Land der Welt. Luxemburg steht auf dem 19. Platz der insgesamt rund 160 ausgewerteten Länder.

In den Top Ten sind neben Dänemark auch drei weitere nordeuropäische Länder – Norwegen, Schweden und Finnland – sowie die Schweiz, die Niederlande, Kanada, Österreich, Island und Australien. Der Bericht wurde am Montag in New York veröffentlicht.

Luxemburg rutscht im Vergleich zu 2012 von Platz 16 auf 19 ab. Auch Israel (11), Costa Rica (12), Neuseeland (13), die Vereinigte Arabische Emirate (14), Panama (15), Mexiko (16), die USA (17) und Irland (18) landeten noch vor Luxemburg. Seine Nachbarländer ließ es hingegen hinter sich: Belgien (21), Frankreich (25) und Deutschland (26). Am wenigsten glücklich sind die Menschen in Togo, Benin, Zentralafrikanische Republik und Sierra Leone.

Frauen sind glücklicher

Der für die Vereinten Nationen federführend vom Earth Institute der renommierten Columbia Universität in New York erstellte Bericht verbindet unter anderem Daten von Sozialsystemen, Lebenserwartung und den Arbeitsmarkt mit Befragungen über die Selbstwahrnehmung der Menschen.

Im Vorwort des Berichts heisst es, dass mehr noch als das Einkommen soziale Faktoren wie eine starke soziale Anbindung, fehlende Korruption und persönliche Freiheit eine Rolle beim Glücksein spielen. In den entwickelten Ländern seien die Frauen in der Regel glücklicher als die Männer. Am unglücklichsten sind dem Bericht zufolge bei den mittleren Altersgruppen.

Im vergangenen Jahr, als der Bericht erstmals erstellt wurde, stand Dänemark ebenfalls auf Platz eins.