Gereizte Stimmung in Kiev

Gereizte Stimmung in Kiev

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der geplatzten EU-Annäherung der Ukraine haben etwa 10. 000 Demonstranten in Kiew den Rücktritt von Präsident Viktor Janukowitsch gefordert.

Staatschef, Regierung und Parlament hätten bei der Realisierung eines strategischen, geopolitischen Kurses der Ex-Sowjetrepublik versagt, hieß es in einer unter tosendem Applaus verabschiedeten Resolution am Freitagabend. Regierungsgegner betonten, Ziel sei ein Amtsenthebungsverfahren gegen Janukowitsch. „Unser Recht, in einem europäischen Land zu leben, ist gestohlen worden“, rief Oppositionspolitiker und Boxweltmeister Vitali Klitschko.

Ein massives Polizeiaufgebot sicherte die Protestkundgebung auf dem Maidan, dem Unabhängigkeitsplatz, der seit der prowestlichen Orangenen Revolution 2004 berühmt ist. Dabei blieb es weitgehend ruhig, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur dpa berichtete.

Die Regierungsgegner kündigten in ihrem von der bekannten Popsängerin Ruslana (40) vorgelesenen Text für diesen Sonntag neue Massenproteste auf dem Maidan an. Zuvor hatten Tausende Anhänger der Führung um Janukowitsch in Kiew gegen einen EU-Kurs protestiert. Die Ukraine hat unter Druck Russlands eine engere Partnerschaft und freien Handel mit der EU abgelehnt.