Geier im Dienst der Polizei

Geier im Dienst der Polizei
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Drei Geier sollen in Deutschland die Polizei unterstützen und Leichen aufspüren. Truthahngeier sehen und riechen besser als Spürhunde.

Das vom Landeskriminalamt Niedersachsen angestoßene Projekt nimmt Formen an. Am Dienstag gab es im Vogelpark Walsrode erste Trainingsergebnisse mit den südamerikanischen Vögeln zu sehen. Zur Verstärkung des knapp fünf Jahre alten Truthahngeiers „Shylock“ waren im Sommer die Nachwuchskräfte „Miss Marple“ und „Columbo“ gestoßen.

Noch gebe es Schwierigkeiten, erklärte Trainer German Alonso. So sei die Stimmung im Team noch nicht die beste und „Shylock“ zöge die Suche zu Fuß dem großräumig kreisenden Flug vor.

Truthahngeier haben außer scharfen Augen auch einen hervorragenden Geruchssinn. Müssen große Gebiete oder unzugängliches Terrain durchsucht werden, sollen sie Spürhunden weit überlegen sein.