Gefängniswächter Juncker und Schulz

Gefängniswächter Juncker und Schulz
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Chefin der französischen Rechtspartei Front National, Marine Le Pen vergleicht Jean-Claude Juncker und Martin Schulz mit Gefängnisaufsehern.

Marine Le Pen schießt gegen die beiden Europapolitiker Jean-Claude Junger und Martin Schulz. „Es sei gleich, wer von beiden Präsident der EU-Kommission werde,“ sagte Le Pen am Sonntag im französischen Radiosender Europe 1. Sie würden dieselben Regeln anwenden, so wie jeder Wächter im dem Gefängnis, das Europäische Kommission heiße.

Bei den Europawahlen haben Rechtsextreme in vielen Ländern Zugewinne verbucht. Der niederländische Rechtspopulist Wilders und Marine Le Pen aus Frankreich wollten eigentlich vergangene Woche mit Partnern eine Fraktion bilden. Diese Pläne sind geplatzt. Zumindest vorerst. Sie bekamen nicht die benötigen Abgeordneten aus sieben Ländern zusammen.

Jean-Claude Juncker wurde am Freitag von den Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union mit 26 zu 2 Stimmen für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten nominiert. Seiner Ernennung muss noch das EU-Parlament zustimmen, was als sicher gilt. Schulz war im Europa-Wahlkampf gegen den Konservativen Juncker mit dem Ziel angetreten, Kommissionspräsident zu werden. Er will nun wieder Vorsitzender des EU-Parlaments werden, dem Le Pen als Abgeordnete angehört.